Optimierung (SEO) für einen Online Shop

Soll man einen Onlineshop optimieren?

Manche Administratoren und Agenturen vertreten die Meinung, dass die Suchmaschinen heutzutage von selbst den Onlineshop scannen und die wichtigen Informationen herausfiltern. Aus ihrer Sicht ist die Suchmaschinenoptimierung überflüssig geworden, das ist aber aus unserer Sicht nicht ganz richtig.

Die Suchmaschine besucht zwar selbständig viele Websites und Shopsysteme, aber möchten Sie einem Handwerker Ihre Wohnung öffnen und ihm sagen, er könne machen was er möchte?

Aus unserer Sicht sollte man im Onlineshop den Suchmaschinen immer noch über Titel, Description und Artikelbeschreibung sagen, was man von ihnen möchte. Unsere Platzierungen sprechen für sich.

Die Titel im Shopsystem

Einige Shopsysteme bieten die Möglichkeit, für jede Seite einen eigenen Titel zu vergeben. Nutzt man diese Möglichkeit im Online Shop nicht, so wird von dem Shopsystem für alle Unterseiten der gleiche Titel vergeben. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Suchmaschinen aus den Inhalten der Seiten eigene Titel entstehen lassen. Nehmen Sie Einfluss und bestimmen Sie selbst die Titel in Ihrem Shop!

Die Description im Onlineshop

Auch hier sollte man nichts dem Zufall überlassen. Die Beschreibung (englisch: Description) vermittelt in den Suchergebnissen einen ersten Eindruck, um was es auf der Unterseite eines Onlineshops geht. Bei dem Kunden kann Interesse geweckt werden, wenn die Beschreibung gut ist und der vom potenziellen Kunden benutzte Suchbegriff (Keyword) darin vorkommt.

Ein Besuch in Ihrem Onlineshop ist nur einen Mausklick entfernt.

Die Produktbeschreibungen optimieren

Bei den Produkten sollte die Beschreibung sich von anderen Shops abheben. Da es ein Produkt in mehreren Online Shops geben kann, sollte es ein Grund geben warum die Suchmaschine Ihren Shop höher platzieren soll als die anderen Onlineshops.

Bei der Suche werden meistens die erste Seite und eventuell die zweite Seite der Suchergebnisse angesehen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch success message

Wir recherchieren die wichtigsten Keywords für Ihre Produkte und stimmen den Titel und die Description darauf ab. Die vorhandenen Produktbeschreibungen werden von uns optimiert.

Es ist wichtig auch für die weniger gesuchten Keywords zu optimieren und das Ganze als Gesamtstrategie zu sehen. Eine reine Ausrichtung auf die am meisten gesuchten Keywords ist für die Suchmaschinen uninteressant und kann von den Suchmaschinen als Spam empfunden werden.

Hier finden Sie ein Beispiel eines Shopsystems, dass durch uns optimiert wurde.

Bitte klicken Sie hier!