Suchmaschinenoptimierung (SEO) nur für bestimmte Suchbegriffe?

Die Optimierung sollte als Gesamtstrategie ausgelegt sein und sich nicht auf ein Keyword stürzen, das am meisten gesucht wird.

Es wird dadurch eine Nachhaltigkeit bei der Optimierung erzielt und die Seite wird nicht zum Spielball der Suchmaschinen. (Die Seite würde sonst pendeln, zB. Dritte Seite, Zweite Seite, Dritte Seite, Vierte Seite, Fünfte Seite, Vierte Seite…usw.).

Nach der OnPage Optimierung kann es 4-6 Wochen dauern, bevor die Website auf den ersten drei Seiten der großen weißen Suchmaschine auftaucht. Die Erfahrung zeigt, dass es manchmal innerhalb von 5-7 Tagen der Fall ist. Eine Garantie für eine Platzierung zu geben, ist aus unserer Sicht nicht ok.

 

Beispiele der Platzierungen nach der Suchmaschinenoptimierung

Ein von uns optimierter Online Shop gilt hier als Beispiel der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung.
(er fängt mit „c“ an und endet mit „24“).

Die gegen Bezahlung vorgeschalteten Anzeigen werden bei der Platzierung nicht mitgezählt, erst danach kommen die durch Suchmaschinenoptimierung erzielten Ergebnisse.

 

Wenig gesuchte Keywords

jeweils 20 mal im Monat (Die Zahlen sind gerundet)

Wandfarbe Onlineshop = Platz 5

Wandfarben Onlineshop = Platz 3

Wandfarben Shop =Platz 2

usw…

 

Öfter gesuchte Keywords

Farben online kaufen (260 mal im Monat) = Platz 1

Fakolith (720 mal im Monat) = Platz 2

Keimfarben (2900 mal im Monat) = Platz 8

Caparol (14800 mal im Monat) = Platz 7

 

Natürlich gibt es Keywords die noch mehr gesucht werden, wie zum Beispiel Handy (90500 mal im Monat). Wenn aber ein Farben Online Shop optimiert wird, dann sind die dafür gebräuchlichen Suchbegriffe und die vorhandenen Mitbewerber das Maß aller Dinge.

Sie und Ihre Produkte stehen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Mittelpunkt. Es geht darum, sich von den Mitbewerbern abzuheben und bei den Suchmaschinen höher platziert zu werden als die Anderen.